Sprungziele

Richtfest: Neubau der Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH nimmt Gestalt an

  • Aktuelles
  • Region
Bauleiter Sven Kroglowski mit Projektleiter Michael Lenz der Versorgungsbetriebe Kronshagen

Seit dem der Grundstein für ein neues Firmengebäude gelegt wurde, sind 11 Monate vergangen. Die Versorgungsbetriebe Kronshagen konnten gemeinsam mit den Architekten Naiara Iturbe und Götz Gundelach vom Architekturbüro B2K diesen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte zusammen feiern.

„Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Witterung und dem damit verbundenen Wasserstand auf dem Gelände, konnte das Projekt im Frühjahr 2022 Fahrt aufnehmen. Nun sind sowohl Verwaltungsgebäude als auch das lokal getrennte Betriebsgebäude mit Lager im Rohbau fertiggestellt und erste Inneninstallationen konnten bereits vorgenommen werden.“, schilderte Projektleiter Michael Lenz der Versorgungsbetriebe Kronshagen. Der Einzug in das Gebäude ist auf April 2023 terminiert. Die rund 40 Büroarbeitsplätze können dann bezogen werden. Mit dem Neubau entstehen zusätzliche Arbeitsplätze sowie eigene Lager- und Stellflächen für den Netzbetrieb in Kronshagen. Hierin werden Materialien des Netzbetriebes verwaltet, welche für einen verbesserten Betrieb der Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmenetze der VBK sorgen. 

„Der Rohbau unseres künftigen Betriebs- und Verwaltungsgebäudes ist fertiggestellt. Schon bald können wir unseren Mitarbeitenden, unseren Geschäftspartnern und unserer Kundschaft ein modernes Firmengebäude für Büro- und Werkstattflächen in einer inspirierenden Arbeitsumgebung bieten. Für unser Unternehmen ist das ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.“, betonte VBK-Geschäftsführer Joachim Kledtke zum Anlass des Richtfestes am zukünftigen Standort der Versorgungsbetriebe.

Dieses Ereignis musste am 09.11.2022 gebührend gefeiert werden. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden der VBK, der am Bau Beteiligten und Vertretern der Gemeinde wurde auf das Etappenziel angestoßen. Es wurde sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedankt und der Fortschritt am Rohbau konnte bei dieser Gelegenheit gezeigt werden. Für den Bau des neuen Verwaltungs- und Betriebsgebäudes, zur Gewährleistung einer zukünftig weiterhin zuverlässigen Versorgung in Kronshagen, investierten die VBK rund 12 Mio. Euro. Der Neubau wurde zudem energetisch optimiert geplant und wird zukunftsfähige Technik und Nachhaltigkeit vereinen. Über Geothermie wird das Gebäude künftig mit Wärme versorgt. Auf dem Dach des Neubaus sorgt eine Photovoltaikanlage für die Stromversorgung. Mit der zusätzlichen regenerativen Energie werden Ladesäulen und eine E-Bike-Station betrieben, um den hausinternen Fuhrpark mit Energie zu versorgen. Der Büroinnenraum wird ergänzt durch Klimasegel. Diese unterstützen beim gleichmäßigen Erwärmen und Kühlen der Innenräume.

Mit dem Jahr 2023 stehen in unserem Unternehmen auch durch den Neubau viele erfreuliche Veränderungen bevor. Wir wünschen auch unseren Kunden ein gesundes, spannendes Jahr 2023 und freuen uns weiterhin für die Energie- und Trinkwasserversorgung als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.