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Beschädigungen an der Versorgungsinfrastruktur in Kronshagen durch unsachgemäße Breitbandkabelverlegung

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    Mit Beginn der Ausführungen zur Verlegung von Leitungen im Zuge des Breitbandausbaus in der Gemeinde Kronshagen haben die Versorgungsbetriebe Kronshagen vermehrt Beschädigungen an Versorgungsleitungen ihres Strom- und Erdgasversorgungsnetzes feststellen müssen. Derartige Beschädigungen sind ärgerlich, da sie die Funktionalität, den Wert und die Versorgungsqualität beeinträchtigen. Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch Späne, daher kann es auch bei bester Vorbereitung und Ausführung einmal vorkommen, dass unglücklicher Weise eine Leitung „erfasst“ wird. Wenn innerhalb eines halben Jahres jedoch 13 Kabelbeschädigungen im Nieder- und Mittelspannungsnetz und zwei Gasleitungsschäden vorkommen, stellt sich tatsächlich die Frage nach der erforderlichen Umsicht und Sorgfalt – siehe die KN-Berichterstattung vom 16. November 2022 – mit der offensichtlich nicht gearbeitet wird. Sehr bedenklich der Umstand, dass ein Vorfall an einer Gasanlage nicht einmal unmittelbar durch die Verursacher, sondern zeitlich verzögert durch die privaten Eigentümer, gemeldet wurde. Diese Arbeitsweise lässt befürchten, dass bei der bereits erfolgten Breitbandkabelverlegung weitere Schäden an der Versorgungsinfrastruktur verursacht sein können, die erst verspätet ihre Wirkung zeigen und vorerst vor sich hin „schlummern“. Die VBK wird daher Stichproben vornehmen, um einen möglichen Beschädigungsgrad zu ermitteln, dem dann entsprechend der Ergebnisse mit geeigneten Maßnahmen entgegengewirkt werden wird.

    Die bauausführenden Beteiligten sind in einem Erörterungstermin, zusammen mit der gemeindlichen Ordnungsbehörde, bereits im Sommer 2022 auf ihre Sorgfaltspflichten hingewiesen worden, offensichtlich ohne die erhoffte Wirkung. Die Versorgungsbetriebe haben nunmehr klargestellt, weitere Beschädigungen durch unsachliches und unfachmännisches Handeln nicht mehr hinzunehmen und sind gewillt, bei weiteren Vorkommnissen dieser Art, die ggf. nicht immer so glimpflich ausgehen könnten, direkte Strafanzeigen gegen die Verursacher zu stellen.

    Die beteiligten Unternehmen haben in einem kurzfristig einbestellten Krisengespräch bei der VBK GmbH dargelegt, ihre Arbeitsweise umgehend den Erfordernissen und den gesetzlichen Vorschriften gemäß anzupassen. Hierzu sind weitere Abstimmungen und Maßnahmen im Gange. Wobei wir uns durch unangekündigte Kontrollen davon überzeugen wollen. Dennoch sollten wir miteinander wachsam und offenen Auges sein, was in unseren Straßen in Kronshagen weiterhin geschieht. Werden Beschädigungen oder dergleichen an Versorgungsleitungen und deren Einrichtungen gesehen oder festgestellt bitten wir, uns umgehend zu informieren. Sollte Gefahr in Verzug sein (auch bei Verdacht) bitte sofort unsere bekannten Störungsannahmestellen per Telefonanruf informieren!

    Wir bedanken uns für die Anfragen und Mitteilungen aufgrund der KN-Berichterstattung zu diesem Hintergrund, zeigt es uns Ihr Interesse und Ihre Teilhabe an einer sicheren und zuverlässigen Energie- und Trinkwasserversorgung in Kronshagen.

    Haben Sie bitte Verständnis, dass wir – außer bei Störungsmeldungen – aus Gründen der verfügbaren Personalkapazitäten leider nicht im Detail rückantworten und in Einzelkommunikation treten können.

    Wir danken für Ihr Verständnis und für Ihr Vertrauen in uns.

    Joachim Kledtke
    Geschäftsführer

    Störungshotline:
    Gas/Wasser: 0800/ 0815800
    Strom/Wärme: 0800/1102030

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