Sprungziele

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Kronshagen

    Foto: Kronshagen Magazin - Thies Jäger (VBK) mit Klimaschutzmanagerin Karina Selck von der Gemeinde Kronshagen

    Der Trend zum schadstofffreien Autofahren hält weiter an. Zuletzt erreichte die Anzahl neu zugelassener Elektroautos in 2022 einen neuen Rekordwert.
    Seit dem 30.05.2023 können jetzt auch in Kronshagen offiziell Elektroautos geladen werden. Eine gute Ladeinfrastruktur soll den Klimaschutz weiter vorantreiben und zu mehr Versorgungssicherheit der E-Mobilisten führen.
    Nachdem bereits einige Wochen zuvor die Ladepunkte durch die Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH vorbereitet wurden, fehlten im letzten Schritt die Beschilderung sowie die Parkplatzmarkierung.


    „Mit den letzten Farbmarkierungen auf den Ladeparkplätzen freuen wir uns nun, die E-Ladesäulen offiziell in Betrieb nehmen zu können. Die für den Klimaschutz notwendige Ladeinfrastruktur möchten wir schaffen und unterstützen, damit auch in Zukunft mehr Autofahrer das Elektroauto zuverlässig laden können.“ berichtete Thies Jäger Vertriebsmitarbeiter der VBK.


    Gemeinsam mit Karina Selck - Gemeindemitarbeiterin und Klimaschutzmanagerin von Kronshagen - wurde die Ladesäule in der Kopperpahler Allee 7 vor dem Betriebsgebäude der VBK in Betrieb genommen. Somit kann nun der Weg zum Arzt, ein Einkauf oder weitere Termine im Zentrum von Kronshagen mit der bequemen Ladung des Autos verbunden werden. Geladen wird dann 100% zertifizierter Ökostrom.

    Über unsere Homepage finden Sie unter der neuen Rubrik E-Mobilität nähere Informationen zu der Nutzung unserer Ladesäulen. Über die App „charge it easy“ von unserem Dienstleister Eneco eMobility GmbH können Sie den ad hoc Ladevorgang ganz einfach an der Ladestation freischalten. Laden Sie dazu die App aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store herunter. Der Ladepreis für das ad hoc Laden via „Charge it easy“ App beläuft sich dabei aktuell auf 49,00 ct/kWh inkl. 19 % MwSt. Es ist zudem ebenso möglich, die Ladesäule über die Ladekarte eines anderen Anbieters freizuschalten. Dann gelten die mit Ihrem E-Mobility Provider (EMP) vereinbarten Konditionen. Ob die Ladekarte Ihres Anbieters an unseren Ladesäulen nutzbar ist, finden Sie ebenfalls auf unserer Website unter dem Stichwort Roaming Partner.

    Finden können Sie die vier neuen Ladesäulen an den Standorten:  Kita Fußsteigkoppel, am Bürgerhaus im Eichkoppelweg 26, im Suchsdorfer Weg 70 sowie auf der Parkplatzfläche hinter dem Rathaus Kopperpahler Allee 7.

    Für weitere Rückfragen rund um das Thema E-Mobilität stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.