Praktikumsbericht über mein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei den Versorgungsbetrieben Kronshagen
Mein Name ist Alexander, ich bin 16 Jahre alt und besuche das Gymnasium Kronshagen. Ich habe mich bei meinem Schülerpraktikum für die VBK entschieden, da ich es schon immer sehr interessant fand, wie Kronshagen eigentlich mit Strom, Gas etc. versorgt wird.
In meinen zwei Wochen Schülerpraktikum durfte ich die verschiedenen Bereiche der Versorgungsbetriebe Kronshagen kennenlernen und konnte mir so einen guten und abwechslungsreichen Einblick über den Betrieb verschaffen. Ich fand alle Bereiche sehr interessant aber am meisten hat mir der Bereich Netzbetrieb Strom gefallen, da ich in dem Bereich viel Zeit verbracht habe und man auch viele Sachen selbst machen konnte wie z.B. einen Zähler auswechseln oder ein Haus an das Stromnetz anschließen. Alles wurde sehr verständlich erklärt sodass nur recht wenige Fragen aufgekommen sind.
Auch sehr interessant fand ich das Projekt auf dem Grandplatz, auf welchem vor kurzem die Bauarbeiten für die Geothermie angefangen haben und ich das Glück hatte, dass diese genau in dem Zeitraum meines Praktikums stattfanden.
Mir hat das zweiwöchige Schülerpraktikum bei der VBK sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall empfehlen, vor allem, wenn man sich für Themen wie die Energieversorgung und nachhaltige Projekte interessiert.
Ich bedanke mich für das spannende Praktikum, es war toll!