Sprungziele

Rückblick Auftaktveranstaltung: Kommunale Wärmeplanung

    Am Dienstag, den 10. September 2024, informierte die Gemeinde Kronshagen gemeinsam mit den Versorgungsbetrieben Kronshagen von 19 bis 21 Uhr über den Ablauf und den aktuellen Stand der Kommunalen Wärmeplanung.

    Bürgermeisterin Dr. Nora von Massow und die Klimaschutzmanagerin Karina Selck erläuterten die Planung in Hinblick der Wärmeversorgung Kronshagens und wie sich Kronshagen dazu aufstellt.  Die VBK werden die Kommunale Wärmeplanung gemeinsam mit Averdung Ingenieure & Berater GmbH für Kronshagen erstellen.

    Alexander Baumgärtner, Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH, präsentierte die vielen Facetten und Herausforderungen der Kommunalen Wärmeplanung.

    In Kronshagen sowie deutschlandweit werden momentan mehr als dreiviertel aller Haushalte mit fossilen Energieträgern beheizt. Die Kommunale Wärmeplanung soll aufzeigen, wie eine Umstellung auf klimaneutrale und erneuerbare Technologien machbar und finanzierbar sein wird. Der Zeitplan sieht vor, bis zum 2. Quartal 2025 einen Wärmeplan zu erstellen.

    Erste Maßnahmen zur Potentialermittlung sind schon getroffen worden. So stelle Andreas Buslowski, Bereichsleiter für Wärme der VBK, die erste Probebohrung für Geothermie auf dem Grandplatz in Kronshagen vor. Das Wärmepotential im Erdreich soll künftig bestenfalls die Erdgasversorgung des bestehenden Wärmenetzes in Kronshagen ersetzen, wenn dies technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.

    Im Anschluss an die Vorträge von Gemeinde und VBK konnten die Teilnehmer*innen eine Vielzahl an Fragen stellen. Wir bedanken uns für den anregenden Austausch und das Interesse. Sollten noch Fragen offengeblieben sein oder Interesse an individuellen Wärmelösungen bestehen, melden Sie sich gern an info@vbk-kronshagen.de mit Ihrem Anliegen.

    Die nächsten Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung für Kronshagen sind für den Februar und Juli 2025 geplant.

    Die Präsentation der Veranstaltung können Sie über diesen Link aufrufen und wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, melden Sie sich gern zu unserem Kundenmailing an.

     

    Ihre Versorgungsbetriebe Kronshagen 

     

    Alexander Baumgärtner, Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH beantwortet Fragen der Zuhörer*innen
    Klimaschutzmanagerin Karina Selck mit Alexander Baumgärtner, Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH
    Großer Andrang zur Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.